Kollektives Trauma & Patriarchat

Wo kommen wir her? Wo sind wir? Wo wollen wir hin?

Online | German

Was werden wir in diesem Lab erforschen?

Triggerwarnung: sollte dich das Thema Patriarchat gerade emotional sehr fordern oder destabilisieren ist diese Gruppe zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Richtige für dich. Uns ist wichtig, dass wir in der Erforschung dieses Themas die Toleranz für unangenehme Gefühle in uns und in anderen mitbringen.

Wer ist zur Teilnahme eingeladen?

Junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren.

Mehr über die Reise des Labs

Wir widmen uns Themen wie z.B. Körperbild, Care-Arbeit, Beziehungsdynamiken, Männlichkeits/Weiblichkeitsanforderungen und Sexismus. Wir erforschen die emotionalen und psychologischen Strukturen in uns: Wie drückt sich das kollektive Trauma des Patriarchats in unseren Körpern, Gedanken und Gefühlen aus? Welche Widersprüche fühlen wir in uns zu patriarchalen Strukturen? Welche Dinge möchten wir fühlen oder sprechen gerne drüber und über welche lieber nicht? Wie lebt das Patriarchat in uns und durch welchen Umgang damit heilen wir nicht nur theoretisch sondern auch auf Nervensystemebene? Wie kann ein sicherer Heilungsraum aussehen? Unser Fokus ist emotionale Prozessarbeit. Dafür nutzen wir Klein- und Großgruppenarbeit, Vortäge, Austausch und Meditationen.

Wann werden wir uns treffen?

Wir werden uns Online jeden zweiten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr treffen. Wir starten am 09.01.2024 und enden am 10.12.2024. Im August machen wir Sommerpause.