Ukraine SUPPORT Project

Globales Hilfsprojekt
DER KRIEG IN DER UKRAINE IM MITTELPUNKT
Eine rasante Anhäufung von Krisen verändert unser aller Leben. Die Klimakrise in Verbindung mit Corona, die nun durch den Krieg in der Ukraine und die steigenden Preise noch verstärkt wird, weckt verborgene Traumata und führt zu mehr Stress, Angst und Polarisierung. Wir wollen eine gefährliche Abwärtsspirale der zunehmenden kollektiven Angst verhindern. Wenn wir uns selbst verankern und anderen helfen können, sich zu erden, werden wir eher in der Lage sein, auf Situationen angemessener zu reagieren.
Unsere internationalen Teams aus Moderatoren, Therapeuten, Coaches und Beratern stellen ihre Zeit zur Verfügung, um unterstützende Calls anzubieten mit dem Ziel, den Einzelnen zu stärken und die soziale Stabilität zu fördern. Diese Formate dienen als Intervention während akuter Ereignisse, um die Zunahme von kollektiven Traumata zu minimieren. Gemeinsam setzen wir einen globalen Heilungsimpuls auf, der seine Bemühungen dorthin lenkt, wo der Bedarf am größten ist.
Im Jahr 2020 haben wir im Rahmen unseres Covid-Hilfsprojekts 147 Anrufe auf Englisch, Deutsch und Spanisch für 2515 Teilnehmer angeboten. Seit 2022 richten wir unsere Kapazitäten auf die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine aus.
Die Projekte werden durch Spenden und Freiwilligenarbeit finanziert. Wenn Du uns unterstützen möchtest, spende bitte hier. Wenn Du anfragen möchtest, dass wir einen Well-Being Call für Dein Land oder Deine Hilfsorganisation anbieten, kontaktiere uns bitte hier: info@pocketproject.org

Verkörperung ist die Grundlage für Heilung. Ohne Verkörperung haben wir kein Instrument, um die Welt zu empfangen und die Energie zu erden, die sich in Angst, Furcht und Trauma entladen hat. Unser Körper ist das Instrument, das es der Energie ermöglicht, zurückzukehren und zu einem fruchtbaren Boden für die Zukunft zu werden. – Kosha Joubert
MELDE DICH FÜR 1:1-UNTERSTüTZUNG VIA CHAT ODER ZOOM
In den letzten Monaten haben die anhaltenden Angriffe auf die Ukraine zu Stromausfällen im ganzen Land geführt. Viele der Menschen, die psychosoziale Unterstützung bräuchten, ob in der Ukraine oder als Flüchtlinge anderswo, hatten technische oder persönliche Sicherheitsprobleme, die sie daran hinderten, an unseren psychosozialen Unterstützungssitzungen im Zoom teilzunehmen. Um es einfacher zu machen, in Momenten, in denen Sie ein mitfühlendes Ohr und Herz brauchen, Unterstützung zu erhalten, eröffnen wir einen Chat-Kanal und setzen unsere 1:1-Sitzungen über Zoom fort. Falls Sie Ukrainische Flüchtlinge unterstützen, oder selbst aus der Ukraine kommen, zögern Sie nicht, sich an einen unserer professionellen Therapeuten/Coaches zu wenden. Alle Sitzungen sind kostenlos. Herzlich willkommen!
Sie können uns über Telegram Chat hier erreichen: +380 (95) 788 64 28 (Pocket Project)
Sie können uns auch über die Buttons unten erreichen – für einen Chat oder ein Zoom-Gespräch:
KOmmende Veranstaltungen
Global Social Witnessing
The Unhealed Wounds of War
Facilitator : Patrick Dougherty, Rae Riedel, Simon CourtneyType of Event : Group-Experience
The war in Ukraine is stirring many deep unhealed wounds of war, both ancestral and cultural, for people outside of Ukraine. Old trauma can leave us with feelings of stress, a separateness from others, and can make it hard to stay present to the world around us and also what is happening in Ukraine.
Відновлення власного тіла
Практичні вправи (Українська мова)
Facilitator : Наталія ЧижиченкоType of Event : Group-Experience
Практикуватимемо вправи, спрямовані на нормалізацію дихання, дослідження тілесних відчуттів та фізичне розслаблення. Зможемо поділитися своїм досвідом у безпечному просторі групи. Український час – 19:00-20:30.
Мама та дитина
Зустріч тільки для мам (Українська мова)
Facilitator : Світлана ГригорʼєваType of Event : For Women by Women
Die Probleme unserer Welt zu spüren heißt, ihr Leiden zu kennen, aber das erfordert eine mitfühlende “Reaktionsfähigkeit”. Wenn es uns nicht gelingt, das kollektive Trauma der Welt mit Klarheit und Mitgefühl anzugehen, gefährden wir das Überleben unserer Kinder und Kindeskinder – und unzähliger anderer Arten. – Thomas Hübl
PROJEKT ZUR UNTERSTÜTZUNG DER UKRAINE
Am 24. Februar 2022 wachten die Menschen in der Ukraine unter dem Lärm von Bomben und Raketen auf, und der Krieg dauert bis heute an. Es werden sichere Räume benötigt, in denen wir gemeinsam beginnen können, unsere Erfahrungen zu verarbeiten. Bisher engagieren wir uns in vier Teilprojekten, um den Ukrainern Unterstützung zu bieten.
GESUNDHEIT & UNTERSTÜTZUNG FÜR UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE - DEUTSCHLAND
- Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass das Pocket-Projekt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Freiwilligentätigkeit und der Alliance4Ukraine Förderungen erhalten haben, die es uns ermöglicht haben, Einsätze von Freiwilligen besser zu koordinieren und eine Veranstaltungs- plattform einzurichten, um unterstützende Calls speziell für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland und für Freiwillige, die ukrainische Flüchtlinge in Deutschland unterstützen, zu koordinieren.
GESUNDHEIT & UNTERSTÜTZUNG FÜR UKRAINER IN DER UKRAINE UND ANDERSWO
-
Seit 1. Oktober 2022 bieten wir unterstützende Calls nicht nur für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland, sondern für Ukrainerinnen und Ukrainer überall auf der Welt an. Die trauma-informierte Expertise unserer Moderatoren und die Sicherheit eines gut geführten, kohärenten Gruppenraums bieten den Bedürftigen die Möglichkeit, zusammenzukommen und sich in somatischem Bewusstsein, tiefem Zuhören und innerer Widerstandsfähigkeit zu erden.
TEILNAHME von Unkrainern/innen AM Kurs zu TRAUMA-INFORMIERTEr Führung II
- Wir haben 110 UkrainerInnen, die in den Bereichen Psychologie, NGOs, Bildung, Menschenrechte und Flüchtlinge tätig sind, Plätze in unserem Trauma-Informed Leadership Course II 2022 angeboten. Rund 90 % von ihnen befinden sich derzeit in der Ukraine und stehen vor täglichen Herausforderungen. Wie können sie trauma informierte Führung und Praktiken in diese erschütternde Erfahrung einbringen?
- Mehr Informationen zum Kurs hier
PSYCHOLOGISCHE FORTBILDUNG
- In Zusammenarbeit mit unserem Partner ARQ haben wir 35 ukrainischen Psychologen und Therapeuten die Teilnahme an einen Fortgeschrittenen-Kurs über Psychotraumata angeboten. Dieser Kurs soll Fachleuten helfen, die Folgen von Psychotraumata in ukrainischen Gemeinschaften zu bewältigen, da der Krieg einen besonderen Kontext schafft. Es wurden drei Hauptthemen behandelt: die Auswirkungen des Krieges auf die psychische Gesundheit, sexuelle Gewalt sowie traumatischer Verlust und Trauer.