Kollektives Trauma in Journalismus & Medien
Wie können wir Nachrichten bewusst gestalten, konsumieren und verdauen?
Online | German
Was werden wir in diesem Lab erforschen?
Journalismus und Medien sind eine Herausforderung - sowohl für die Menschen, die sie aufbereiten und machen, als auch für alle Nutzenden. Viele Menschen konsumieren Medien entweder zu viel oder lehnen sie ganz ab. Wie können Mediengestalter:innen und Nachrichtenmacher:innen Informationen traumainformiert aufbereiten? Und wie können Nutzende für sich selbst einen guten und gesunden Ansatz bei der Mediennutzung finden? Wie können wir von der Polarisierung zu einem gesunden Verhalten und einer angemessenen Haltung gegenüber Journalismus und Medien kommen? In diesem Lab werden wir uns mit kollektiven Traumata im Journalismus und in den Medien befassen und das Potenzial von traumainformiertem Journalismus und traumaintegrierter Mediennutzung untersuchen.
Wer ist zur Teilnahme eingeladen?
Alle Menschen, die Medien konsumieren oder bewusst ignorieren, und alle Menschen, die in der Medienbranche arbeiten. Das Lab ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.
Mehr über die Reise des Labs
In diesem Lab werden wir uns mit kollektiven Traumata in Journalismus und Medien beschäftigen. Wir untersuchen die Wirkung von Nachrichten auf den Einzelnen, auf die Gruppe und den kollektiven Hintergrund. Was machen die Ereignisse in der Welt mit uns? Können wir Zeugnis ablegen oder ergreifen wir innerlich Partei? Wir erforschen auch den Zugang zu unseren eigenen Verdrängungs- und Verleugnungsmechanismen und betrachten ein mögliches Suchtverhalten im Zusammenhang mit dem Medienkonsum. Als Gruppe wollen wir Mitgefühl für unterschiedliche Haltungen und Ansätze entwickeln. Schließlich möchten wir uns - wenn der Prozess es zulässt - mit dem Potenzial von traumainformiertem Journalismus und traumaintegrierter Mediennutzung auseinandersetzen.
Wann werden wir uns treffen?
Einmal monatlich: Mittwoch Abends, 19.30 Uhr. Folgende Termine haben wir definiert: 17.01./14.02./13.03./10.04./ 22.05./19.06./17.07./28.08./ 11.09./09.10./06.11. und 4.12.