Schweiz: Kollektive Trauma-Prägungen rund ums Geld

Eine Reise zu den Spannungen und Polarisierungen dieser Beziehung

Online | German

Was werden wir in diesem Lab erforschen?

In diesem Lab erforschen wir als Gruppe die Beziehungen und Prägungen der Schweiz zu Geld. Wie bildet sich die Beziehung in uns ab? Wie lebt unsere gemeinsame Vergangenheit darin? Wie zeigen sich Zeiten der Armut und des Reichtums? Welche Spannungen und Polarisierungen sind darin verborgen? Wir schaffen einen Raum, in dem wir als Gruppe in diese komplexe Beziehung hineinfühlen, und wo wir den Verletzungen und Überschreitungen gemeinsam begegnen möchten. Durch die gefühlten Begegnungen kann Heilung und Integration von Wunden entstehen, so dass sich in uns die Beziehung zu Geld wandeln darf.

Wer ist zur Teilnahme eingeladen?

Wir richten uns an Menschen, die motiviert sind, sich ganzheitlich, offen und neugierig auf das kollektive Thema Geld und die historischen sowie traumabezogene Dimensionen im Schweizer Kontext einzulassen. Wir alle tragen persönliche Anteile sowie kollektive Prägungen in uns. Diese bringen wir gemeinsam in unseren Beziehungs- und Integrationsraum ein. Hier können wir diesem zentralen und oft verborgenen Lebensaspekt bewusst begegnen. Angesprochen sind Menschen mit Schweizer Wurzeln und Menschen, die in der Schweiz aufgewachsen sind und hier leben.

Mehr über die Reise des Labs

Im Rahmen eines Collective Trauma Integration Process (CTIP) möchten wir den verschiedenen Ebenen, die sich zeigen, bewusst und achtsam begegnen. Die Zeitspanne über ein Jahr ist wichtig, damit sich ein gemeinsamer Bogen entwickeln kann, in dem wir miteinander wachsen und so die Voraussetzung für tiefe Prozesse entsteht. In der ersten Phase stärken wir unsere Ressourcen und machen uns mit den Grundlagen der kollektiven Trauma Arbeit vertraut. Dann tauchen wir in das kollektive Traumafeld ein und lassen uns informieren. Die letzten Termine dienen der Integration und der gemeinsamen Reflexion.

Wann werden wir uns treffen?

Insgesamt treffen wir uns 13-mal online, im Abstand von etwa drei Wochen für jeweils zwei Stunden. Die Treffen finden am Dienstagabend von 19:30 bis 21:30 an folgenden Daten statt: 10.03 / 31.03 / 21.04 / 12.05 / 02.06 / 23.06 / 14.07 / Sommerferien / 18.08 / 01.09 / 22.09 / 13.10 / 10.11 / 01.12. Für eine möglichst tiefe und konstante Gruppenerfahrung ist es wichtig, dass du an der Mehrzahl der Treffen teilnehmen kannst. Zwischen den Terminen bieten wir begleitete Triaden an, in denen du in einer Dreiergruppe die Themen vertiefen und weiter integrieren kannst.